seriös
&
kostenlos
Wir vergleichen auf unsere Webseite nur Top Schreibtischstühle
Wir sind unabhängig und nsere gesamtes Angebot ist kostenlos!
http://www.schreibtischstuhl24.com
Text
Die Online Shops und die getesteten Schreibtischstühle wurden von uns mit großer Sorgfalt ausgewählt.
Text
Auf unserer Webseite erhalten Sie alle Informationen kostenlos.

Einstellmöglichkeiten bei Schreibtischstühlen

Wichtig beim Arbeiten, insbesondere beim längerfristigen Arbeiten am Schreibtisch, ist die richtige Einstellung des Schreibtischstuhls. Insbesondere muss dabei beachtet werden, dass Schreibtischhöhe und Schreibtischstuhlhöhe zueinander passen müssen. Dabei muss vor allem darauf geachtet werden, welche Körpergröße der Nutzer des Stuhls hat. Die Ober- und Unterarme sollten stets einen Winkel von 90 Grad zur Arbeitsfläche bilden. Die Füße sollten den Boden komplett berühren. Unter- und Oberschenkel sollten mindestens einen Winkel von 90 Grad bilden.

Der Stuhl sollte so eingestellt sein, dass die Sitzfläche sich in etwa in Höhe der Knie befindet. Zwischen der Kniekehle und der vorderen Kante der Sitzfläche sollte etwa eine Handbreit Luft verbleiben. Die Rückenlehne muss flexibel einstellbar sein, um den Bereich der Lendenwirbel besonders gut zu stützen und zu entlasten. Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, die Sitzneigung des Stuhls zu verstellen, sodass sowohl ein bequemer, als auch gesunder Sitzkomfort gewährleistet werden kann. Auch die Höhe des Sitzes sollte verstellbar sein. Hier eignet sich am besten ein Stuhl, der eine besonders hohe Bandbreite an Höhen zur Verfügung stellt, damit auch jeder Mensch, egal welcher Körpergröße, komfortabel und angenehm darauf sitzen kann.

Auch eine Gegendruckeinstellung ist wichtig für einen bequemen Sitz. Hier gibt es unterschiedliche Nutzer. Die einen mögen gerne einen hohen Gegendruck an ihrem Rücken, die anderen benutzen diese Funktion gar nicht. Der Bequemlichkeit halber sollte diese Funktion jedoch auch gegeben sein. Zudem ist es wichtig, dass die Rollen ebenfalls verstellbar sind. Diese können sowohl ganz fest gestellt werden als auch sehr lose, je nachdem, ob man Bewegungen des Stuhls lieber vermeiden möchte oder sich gerne viel damit bewegt. Auch die Armlehnen können bei vielen Stühlen, falls sie vorhanden sind, eingestellt werden. Diese sollten nach Möglichkeit nicht zu hoch eingestellt sein, sondern so, dass die Arme bequem aufgestützt werden können und problemlos sowie komfortabel aufliegen.